Disc Golf Parcours Bad Wörishofen
Disc Golf Parcours Bad Wörishofen

2021

 

Corona bestimmt weiter unser Leben.

 

Wir sind froh das Disc Golf eine kontaktfreie Individualsportart ist die weiterhin betrieben werden darf. Uns so spielen wir allein, zu weit oder mit der Familien bzw. dem eigenen Hausstand.

 

Im April haben wir unsere "Gras-Abwürfe" befestigt, damit auch bei nassem Wetter keiner mehr aus- oder wegrutscht.

 

Nachdem unsere Lady*s-Quote gestiegen ist, wird es diese Jahr erstmals eine separate Wertung bei der Putt Challenge geben. Am Ende also einen Putter King und eine Putter Queen.

 

 

2020

 

Nach einem milden Winter bei dem ohne große Unterbrechung draußen gespielt werden konnte  eigentlich ideale Voraussetzungen für eine super Saison 2020 der Wörishofer Kettarüttler.

 

Und dann kam Corona.

Im Frühjahr hieß es dann erstmal Lockdown und es ging gar nichts mehr. Auch wir durften nicht auf unseren Parcours. Das für Mai geplante C-Turnier konnte nicht statt finden.

 

Das Jahr ist geprägt von viel Hin und Her. Im Frühjahr Lockdown, im Sommer Lockerungen, dann wieder steigende Zahlen und im November der nächste Lockdown.

Das für November geplante Glühwein Doubles kann nicht statt finden. Die Vereinsmeisterschaft wird bis auf weiteres verschoben. Die Disc Golf Treffs müssen schließlich abgesagt werden.

 

Im September, während einer relativ stabilen Corona-Lage, können wir unser C-Turnier nachholen und legen es auf den Sonntag nach unserem SST-Turnier 2020.

So kommt es zu unserem ersten Turnier-Wochende, bei dem wir zwei Turniere mit insgesamt fast 120 Teilnehmer stemmen. Mit Auflagen, Abstands- und Hygieneregeln geht alles glatt über die Bühne. Bei super sonnigem Herbstwetter für alle endlich mal ein paar Stunden Spaß und nicht immer an Corona denken. Einfach Disc Golf spielen und die Scheiben fliegen lassen.

 

Danach kam die zweite Welle. Und es ging wieder in den Lockdown.

Wenigstens  durfte im Gegensazt zum ersten Lockdown Disc Golf diesmal weiterhin ausgeübt werden. Da unser Sport als kontakfreie Individualsportart eingestuft wurde.

 

Am Ende bleibt die Hoffnung auf ein besseres 2021.

 

Südstaatentour 2020

 

Hallo, schau mal !!!          Ja wo fliegt Sie denn?

                       Also ohne Handy geht da nix mit dem Metrix.

German Tour 2020

 

Anmelden, Aufwärmen, Playersmeeting, noch ein Häppchen und Action !!!

2019

 

Seit März gibt es die Kettarüttler Putt Challenge an unserer Putt Station.

 

Im April gab es wieder einen Workshop mit  Amateur-Weltmeister Michael Kobella.

Mit 11 Teilnehmern war der Workshop ausgebucht. Sehr zur Freude des Referenten waren diesmal auch drei Damen unter den Teilnehmern.

Unser erste Turnier für dieses Jahr ging im Mai mit den 2. Kneipp Open über die Bühne.

Mit 49 Teilnehmer und bei sonnigem Maiwetter hatten wir einen super Einstieg in die Turniersaison 2019. Da wir den P+R Parkplatz mitnutzen konnten, wurde zum erstenmal ein 18-Bahnen Turnierkus präsentiert.  Mit einem Ass auf Turnierbahn 10, der "Allee", holte sich Stefan "Pe" Pientschick das Ass-Fass. Unser "Kettarüttler" Peter Teuchert gewann die Division Senior Grandmaster (Ü60).

Im Juni spielten wir zum ersten mal eine Vereinsmeisterschaft aus.  Bei den Herren gewann Fabian Hamacher und bei den Damen Karin Renz. Erfreulicherweise waren die Leistungen aller sehr ausgeglichen und dicht beieinander. Das regelmäßige, gemeinsame spielen und Aktionen wie die DG-Treff's und der Workshop zahlen sich aus.

Aber vor allem hatten wir eine Menge Spaß an diesem Tag.

         Workshop, Kneipp-Open und Vereinsmeisterschaft 2019

Stadtfest hieß es im Juli. Zum ersten Mal waren wir mit dem TSV auf dem Stadtfest in Bad Wörishofen mit einem Info-Stand vertreten. Mit einem unserer Mobilen Körbe waren wir der Eye-Catcher und sorgten für Aufmerksamkeit. Groß und Klein probierten sich an den Scheiben.

Es war toll das viele Stadtfest-Besucher auf Anhieb etwas mit diesem komischen Korb mit Ketten anfangen konnten. "Das sind die Disc Golfer!". Die Kettarüttler in ihren Blauen Polos sind den Wörishofern langsam ein Begriff.

 

Bevor es im August zur ersten Auswärtsrunde nach Weilheim ging, hatten wir noch Besuch aus Irsee. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Irsee besuchte uns ein Gruppe Jungs und Mädels, die einmal Disc Golf ausprobieren wollten. 

Der September stand im Zeichen der Südstaatentour. Anfang September starteten fünf Kettarüttler bei der SST in Ofterschwang. Ende des Monats hieß es dann SST in Bad Wörishofen.

Mit den 3. TSV BW Open waren wir auch dieses Jahr wieder bei der Südstaatentour dabei.

Bei starkem Wind gingen 42 Teilnehmer auf die 3 Runden im Ostpark. 

Nachdem wir im Mai unseren ersten 18-Bahnen Turnierkurs präsentiert hatten, konnten die Spielerinnen und Spieler diesmal unser zweites 18-Bahnen Turnierlayout spielen.

Bei der SST haben wir ganz bewusst auf Action-Fotos verzichtet und einfach Momente während des Turniers eingefangen. Super Bilder. Danke Karin !!!

Im November wurde zum ersten Mal ein Doubles-Turnier veranstaltet. Die Teams mussten die drei Runden in den Formaten Best Shot, Alternate und Worst Shot absolvieren. Gespielt wurde auf dem für das Doubles-Turnier leicht abgeänderten 12-Bahnen Originalkurs.

Mit 48 Teilnehmern bzw. 24 Teams war das Turnier ausgebucht. Aufgrund des positiven Feedbacks werden wir das "Glühwein Doubles" als festes drittes Turnier in unseren Turnierkalender aufnehmen.

 

Eindrücke vom ersten Glühwein Doubles der Wörishofer Kettarüttler.

 

Vor dem Turnier hieß es aber erst nochmal "MuH" bei uns. Mir us Haldenwang, die Ultimate Jugend des TV Haldenwang, war zu Besuch bei uns im Ostpark. Zusammen mit ihrem Trainer Rhino haben ein paar Jungs und Mädels mal Disc Golf ausprobieert.

Im Dezember ging es dann zum erstenmal in die Halle. Im Dezember, Januar und Februar gab es jeweils einen Termin "Hallentraining Disc Golf". Resultat dieses Versuchs. Das Hallentraining wird als zusätzliches Angebot im Winter mit in den Trainingsplan der Kettarüttler aufgenommen.

2018

 

Auch im Winter wurden fleißig Runden gespielt.

 

Im März war die Annäherung das Thema bei den Treffs.

Besonders interessant waren die Midrange-Runden bei denen nur mit Putter und Midrange gespielt werden durfte.

 

Im April stand der 10-Meter-Putt im Mittelpunkt des ersten Treffs.

Beim zweiten Treff im April wurde der Turnierkurs für die 1. Kneipp Open ausgetüftelt.

 

Dann ging's zur ersten gemeinsamen"Ausswärtsrunde" nach Söhnstetten.

Weilheim, Schwabmünchen und Neu-Ulm folgten im Laufe des Jahres.

 

Dazwischen haben wir mal unsere TSV Putt-Station mit in den Kurs eingebaut.

Höhepunkt im Mai natürlich der Workshop mit Amateur-Weltmeister Michael Kobella.

Alle hatten mächtig Spaß und haben viel gelernt und mitgenommen.

Die Scores zeigen den Erfolg.

Im Juli hieß es dann zum ersten Mal German Tour in Wörishofen.

Mit den 1. Kneipp Open gab es das erste Verbandsturnier der Discgolf-Abteilung des TSV.

Das Wetter wollte zwar nicht so recht mitspielen, trotzdem gingen 34 Teilnehmer an den Start.

Für das Turnier wurde der Kurs auf 15 Bahnen erweitert.

Auf dem angrenzenden Gelände der Wirtschaftsschule entstanden die "Beach-Bahn" und die "Allee", die von allen Teilnehmern mit großer Begeisterung gespielt wurden.

Im September dann wieder Südstaatentour im Ostpark.

Nach dem erfolgreichen Start 2017 waren wir auch 2018 mit den 2. TSV BW Open wieder bei der SST dabei. 42 Teilnehmer gingen auf den auf 16 Bahnen erweiterten Turnierkurs.

Neben "Beach-Bahn" und "Allee" gab's noch eine "Insel-Bahn" dazu,

die so manchen Teilnehmer verzweifeln ließ. Sorry Leute! Aber wir finden sie spaßig. Die wird's auch 2019 geben. Und damit es nicht ganz so schlimm wird, dann mit Par 4.

Bei den Junioren gewann Fabian Hammacher und schaffte damit auch den ersten Platz 1. eines Wörishofer Discgolfers auf dem Heim-Parcours im Ostpark.

Dann ging's zur ersten Bergungsaktion auf und in den Teich.

Wagemutig stach Franz mit seiner Yacht in See und rettete so einige Scheiben vor dem ewigen Vergessen auf dem Grund unseres ach so beliebten Gewässers.

Die Scheiben wurden geborgen, geschrubbt und konnten dann den glücklichen Besitzern zurückgegeben werden. 

Der Rest des Jahres war noch ein paar Turniere spielen, gemeinsame Runden und 'ne Menge Spaß.

November 2017

 

Wir werden Erwachsen und bekommen Zuwachs.

Aus ein paar Leuten die mit Scheiben durch den Park laufen sind mittlerweile 15 Discgolferinnen und Discgolfer geworden die regelmäßig spielen und eine Menge Spaß an disem Sport haben.

Disc Golf wird eine eigene Abteilung beim TSV Bad Wörishofen.

 

Sei dabei und Probier einfach mal was Neues !!!

September 2017

 

Die Discgolfer des TSV wollen wissen ob Sie auch Turnier können.

Nach 3 Jahren Pause soll es wieder ein Disc Golf-Turnier in Bad Wörishofen geben.

Wir holen die Südstaatentour zurück in den Ostpark.

MIt den 1.TSV BW Open wird das erste Disc Golf-Turnier der Vereinsgeschichte ausgerichtet.

Super Wetter. Orga klappt. Super Team. Begeisterte Discgolfer.

August 2017

 

Disc Gof-Tag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Wörishofen.

Wir zeigen Jungs und Mädels von 6 bis 12 wie Disc Golf geht.

 

Mai 2017

 

(R)auszeit zusammen mit dem Kreisjugendring.

Jugendliche von 10 bis 18 probieren mal Disc Golf.

April 2017

 

TSV Disc Golf Tag mit Michael Kobella

Wir wollen Bad Wörishofen zeigen was Disc Golf ist.

Das Motto: Probier mal was Neues !!!

April 2016

 

Endlich geschafft!!!

Nach 1 1/2 Jahren Organisation und Planung wird aus dem ursprünglichen 9-Bahnen Parours, ein neuer Kurs mit 12 Bahnen. Mit Parcours-Plan und Bahntafel an jedem Abwurf.

Und der TSV nimmt Disc Golf in sein Angebot mit auf.

Kurs-Info:

Bei gutem Wetter am Sonntag Nachmittag sehr viele Parkbesucher.

 

Der Kurs wurde am ...... gemäht. 

Playbook

Schaut's mal rein.

Hier erfahrt ihr was so los ist beim Disc Golf in Bad Wörishofen.

 

TSV Disc Golf Treff

 

Für jeden der Disc Golf spielen, ausprobieren oder kennen lernen will. Einfach vorbei kommen.

 

Treffpunkt: Abwurf Bahn 1

 

Sonntag's 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

 

Termine  2021

 

Ab einer Inzidenz unter 50 sind Disc Golf Treffs wieder möglich.

Die Termine werden dann kurzfristig hier eingestellt.

 

Individuelle Einweisungen oder Einzeltraining sind jederzeit möglich.

 

Dazu bitte über Kontakte mit Thomas einen Termin vereinbaren.

 

Hall of Fame

 

Ass

Wer ist der oder die nächste?

 

Best Score

 

12 Bahnen         - 5

Viet Nguyen   

 

14 Bahnen         - 6

Alex Plötz

 

16 Bahnen         - 4

Martin Hocker

 

18 Bahnen         - 5

Alex Plötz

 

Du willst in die Hall of Fame?

Hier erfährst Du wie es geht.

 

 

Discgolferinnen und Discgolfer schmücken sich nicht mit Fake's.

Für uns zählt nur echte Leistung.

 

  Kettarüttler Putt Challenge 

                  2021

              

Putter King

 

Peter                   14

Viet                     14

 

 

Putter Queen

 

noch keine Ergebnissen

 

 

Ergebnis Eurer Challenge bitte an Thomas weiter geben.

TSV Beitrittserklärung.pdf
PDF-Dokument [638.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Schmid