Disc Golf Parcours Bad Wörishofen
Disc Golf Parcours Bad Wörishofen

2023 ist in Arbeit

2022

 

Nach zwei Jahren starten wir 2022 in ein "normales" Discgolf-Jahr.

 

Nachdem immer mehr Lockerungen möglich sind, können wir unseren monatlichen Discgolf-Treff wieder aufnehmen. Seit Anfang des Jahres findet neben dem Treff auch endlich das lange geplante Technik-Training statt. Corona bedingt musste der Start immer wieder verschoben werden.

 

Somit stehen jetzt wieder zwei feste Trainingstermine pro Monat im Trainingsplan der Wörishofer Kettarüttler.

 

Die Turniere können ohne große Einschränkungen geplant werden.

So entscheiden wir uns 2022 unser normales Programm zu absolvieren.

Eine Südstaatentour, ein Verbandsturnier im Rahmen der GermantTour und das Glühwein-Doubles.

 

Da wir 2020 aufgrund der Lockdowns bereits ein Turnierwochenende durchgeführt haben, fiel die Entscheidung das in diesem Jahr ganz bewusst so zu planen.

 

So standen am 21. + 22.05. unsere ersten beiden Turnier des Jahrs an.

Am Samstag die 5. TSV BW Open im Rahmen der Südstaatentour 2022 und am Sonntag die

4. Kneipp Open im Rahmen der Disc Golf Serie Süd.

 

Mit 69 Teilnehmenden am Samstag und 72 am Sonntag haben die Anmeldezahlen unserer Erwartungen weit übertroffen und sind eine Bestätigung des Konzepts Turnierwochende.

(Mehr Info's zu den Turnieren findet ihr unter Turniere )

 

5. TSV BW Open / Südstaatentour 2022

Mehr Bilder zu den 5. TSV BW Open gibt es hier: 

https://www.dropbox.com/sh/3l606dv5tnkw8y3/AADF2CPvVZ4cEyL13uBs0Siea?dl=0

4. Kneipp Open / Disc Golf Serie Süd

Mehr Bilder zu den 4. Kneipp Open gibt es hier:

https://www.dropbox.com/sh/u2bzkkdazoqhofe/AABwpS15OLImBYkpa_Ck-YRSa?dl=0

Im Juli fand am 16.07. unsere Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Abteilungsfest statt.

Bei super Sommerwetter gingen 16 Spielerinnen und Spieler auf die beiden Runden des 12-Bahnen Standardkurses.

In der Open Division holte sich Martin Klein den Titel des Vereinsmeisters. Bei den Herren Masters (Ü40/50/60) konnte sich Thomas Schmid den Titel sichern. Die Vereinsmeisterin 2021, Alexandra Pieniack, verteidigte ihre Titel bei den Damen.

Am 19.11. konnten wir nach zwei Jahren Zwangspause das mitllerweile heißbegehrte Glühwein Doubles, unseren Saisonsabschluß wieder wie gewohnt durchführen.

Bereits nach kurzer Zeit war das Turnier ausgebucht, so dass insgesamt 36 Teams mit 72 Teilnehmenden an den Start gingen.

Für uns war es ein große Ehre das mit Stephan Stölzle (Open), Lorenz Schneider (M40), Werner Riebesel (M50) und Noah Klein (Junioren) vier Bayerische Meister 2022 teilnahmen.

Mit Sophie Rossteuscher war auch die Bayerische Meisterin 2022 in einem Mixed Team am Start.

Andy Kölbl, Bayerischer Vizemeister M40, kompletierte das Feld der Bayerischen Titelträger.

Werner Riebesel hatte sogar noch den Titel Deutscher Meister 2022 Division M55 im Gepäck.

Und mit Alexander Müller war auch der aktuelle Deutsche Vizemeister  der Divison M55 beim Abschlußturnier seines Vereins dabei.

Kettarüttler Glühwein Doubles 2022

Mehr Bilder zum Kettarüttler Glühwein Doubles gibt es hier:

https://www.dropbox.com/sh/6anxb0nejfosb15/AADB_7Z05FhUHP1ZPN0W8yyva?dl=0

2021

 

Corona bestimmt weiter unser Leben.

 

Wir sind froh das Disc Golf eine kontaktfreie Individualsportart ist die weiterhin betrieben werden kann. Und so spielen wir allein, zu weit oder mit der Familien bzw. dem eigenen Hausstand.

 

Im April haben wir unsere "Gras-Abwürfe" befestigt, damit auch bei nassem Wetter, besonders im Herbst und Winter, keiner mehr aus- oder wegrutscht.

 

Anfang des Monats wurde die Putt Challenge 2021 erföffnet

Nachdem unsere Lady*s-Quote gestiegen ist, wird es diese Jahr erstmals eine separate Wertung bei der Putt Challenge geben. Am Ende also einen Putter King und eine Putter Queen.

 

Ende April wurde der erste DG-Treff unter Coronabedingungen gestartet.

In 2er Flight's ging es auf ein Ace-Race.

Zwei Runden Spaß für alle und eine willkommene Abwechslung.

 

Mit einem virtuellen Turnier wurde am ersten Maiwochenende die Vereinsmeisterschaft 2020 nachgeholt. Coronabedingt konnte diese leider nicht statt finden.

Alle die gemeldet hatten, konnten an diesem Wochenende ihre zwei Wertungsrunden einspielen.

Traditionell wird bei der Vereinsmeisterschaft das ganz normale 12er Layout gespielt.

Bei den Männern gab es neben der Open Division das erstemal auch eine Masters Divison für alle über 40. Hier musste sogar am folgenden Wochenende noch eine dritte Entscheidungsrunde gespielt werden, da nach zwei Runde gleich drei Teilnehmer mit dem gleichen Score auf Platz eins lagen. Das Turnier wurde über Discgolfmetrix abgewickelt und gescort, so dass Live mitgefiebert werden konnte.

 

Bis zum Juni war kein Turnierbetrieb möglich.

 

Nach ersten Lockerungen konnten im Juli die Vereinsmeisterschaft 2021 über die Bühne gehen.

Im Freien und bei Super Sommerwetter fand anschließenden die Abteilungsfeier statt.

 

Nachdem dann auch der Turnierbetrieb wieder erlaubt war, stand die Frage im Raum wie viele Turnier wir 2021 ausrichten würden.

Das Standardprogramm mit mittlerweile drei Turnieren im Jahr oder eine Alternative.

Da nicht genau abzuschätzen war, ob es im Herbst nicht wieder zu einem Lock-Down kommt, fiel die Entscheidung in 2021 nur ein Turnier zu veranstalten.

Da im Vorjahr unser Doubles-Turnier ausfallen musste, wurde das "Winterturnier" Glühwein-Doubles von Ende November auf Anfang Oktober vorverlegt.

Da der Kurs seit 2011 besteht und somit sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte, wurde das Doubles 2021 zum Jubiläums-Doubles.

Nach einer Woche war das Turnier bereits ausgebucht und alle 72 Startplätze vergeben. Bei sonnigem Oktoberwetter gingen dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die beiden Runden.

 

Mit einer kleinen "Ausstellung" erfolgte auch ein kleiner Rückblick auf 10 Jahre Discgolf in Bad Wörishofen und das Entstehen der "Wörishofer Kettarüttler", der Discgolfabteilung des TSV Bad Wörishofen.

 

Einige Aktive konnten in der zweiten Jahrshälfte noch an Turnieren teilnehmen und ihre Platzierungen in der Deutschen Discgolf-Rangliste, dem D-Rating, verbessern.

 

Mit insgesamt 12 Neuzugängen im Jahr 2021 ist die Discgolf-Abteilung nun auf 35 Aktive angewachsen.

 

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass neben Einsteigern, die während der Pandemie diese Sportart für sich entdeckt haben, mittlerweile auch Spielerinnen und Spieler aus anderen Discgolf-Vereinen zu den "Wörishofer Kettarüttlern" wechseln.

 

Grund dafür sind die Trainingsmöglichkeiten die geboten werden, die Betreuung der Turnierspieler und das offene und gelebte Miteinander der Kettarüttler und Kettarüttlerinnen, die alle ihre große Begeisterung für unseren Sport nach außen tragen und weiter geben.

 

2020

 

Nach einem milden Winter bei dem ohne große Unterbrechung draußen gespielt werden konnte  eigentlich ideale Voraussetzungen für eine super Saison 2020 der Wörishofer Kettarüttler.

 

Und dann kam Corona.

Im Frühjahr hieß es dann erstmal Lockdown und es ging gar nichts mehr. Auch wir durften nicht auf unseren Parcours. Das für Mai geplante C-Turnier konnte nicht statt finden.

 

Das Jahr ist geprägt von viel Hin und Her. Im Frühjahr Lockdown, im Sommer Lockerungen, dann wieder steigende Zahlen und im November der nächste Lockdown.

Das für November geplante Glühwein Doubles kann nicht statt finden. Die Vereinsmeisterschaft wird bis auf weiteres verschoben. Die Disc Golf Treffs müssen schließlich abgesagt werden.

 

Im September, während einer relativ stabilen Corona-Lage, können wir unser C-Turnier nachholen und legen es auf den Sonntag nach unserem SST-Turnier 2020.

So kommt es zu unserem ersten Turnier-Wochende, bei dem wir zwei Turniere mit insgesamt fast 120 Teilnehmer stemmen. Mit Auflagen, Abstands- und Hygieneregeln geht alles glatt über die Bühne. Bei super sonnigem Herbstwetter für alle endlich mal ein paar Stunden Spaß und nicht immer an Corona denken. Einfach Disc Golf spielen und die Scheiben fliegen lassen.

 

Danach kam die zweite Welle. Und es ging wieder in den Lockdown.

Wenigstens  durfte im Gegensazt zum ersten Lockdown Disc Golf diesmal weiterhin ausgeübt werden. Da unser Sport als kontakfreie Individualsportart eingestuft wurde.

 

Am Ende bleibt die Hoffnung auf ein besseres 2021.

 

Südstaatentour 2020

 

Hallo, schau mal !!!          Ja wo fliegt Sie denn?

                       Also ohne Handy geht da nix mit dem Metrix.

German Tour 2020

 

Anmelden, Aufwärmen, Playersmeeting, noch ein Häppchen und Action !!!

2019

 

Seit März gibt es die Kettarüttler Putt Challenge an unserer Putt Station.

 

Im April gab es wieder einen Workshop mit  Amateur-Weltmeister Michael Kobella.

Mit 11 Teilnehmern war der Workshop ausgebucht. Sehr zur Freude des Referenten waren diesmal auch drei Damen unter den Teilnehmern.

Unser erste Turnier für dieses Jahr ging im Mai mit den 2. Kneipp Open über die Bühne.

Mit 49 Teilnehmer und bei sonnigem Maiwetter hatten wir einen super Einstieg in die Turniersaison 2019. Da wir den P+R Parkplatz mitnutzen konnten, wurde zum erstenmal ein 18-Bahnen Turnierkus präsentiert.  Mit einem Ass auf Turnierbahn 10, der "Allee", holte sich Stefan "Pe" Pientschick das Ass-Fass. Unser "Kettarüttler" Peter Teuchert gewann die Division Senior Grandmaster (Ü60).

Im Juni spielten wir zum ersten mal eine Vereinsmeisterschaft aus.  Bei den Herren gewann Fabian Hamacher und bei den Damen Karin Renz. Erfreulicherweise waren die Leistungen aller sehr ausgeglichen und dicht beieinander. Das regelmäßige, gemeinsame spielen und Aktionen wie die DG-Treff's und der Workshop zahlen sich aus.

Aber vor allem hatten wir eine Menge Spaß an diesem Tag.

         Workshop, Kneipp-Open und Vereinsmeisterschaft 2019

Stadtfest hieß es im Juli. Zum ersten Mal waren wir mit dem TSV auf dem Stadtfest in Bad Wörishofen mit einem Info-Stand vertreten. Mit einem unserer Mobilen Körbe waren wir der Eye-Catcher und sorgten für Aufmerksamkeit. Groß und Klein probierten sich an den Scheiben.

Es war toll das viele Stadtfest-Besucher auf Anhieb etwas mit diesem komischen Korb mit Ketten anfangen konnten. "Das sind die Disc Golfer!". Die Kettarüttler in ihren Blauen Polos sind den Wörishofern langsam ein Begriff.

 

Bevor es im August zur ersten Auswärtsrunde nach Weilheim ging, hatten wir noch Besuch aus Irsee. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Irsee besuchte uns ein Gruppe Jungs und Mädels, die einmal Disc Golf ausprobieren wollten. 

Der September stand im Zeichen der Südstaatentour. Anfang September starteten fünf Kettarüttler bei der SST in Ofterschwang. Ende des Monats hieß es dann SST in Bad Wörishofen.

Mit den 3. TSV BW Open waren wir auch dieses Jahr wieder bei der Südstaatentour dabei.

Bei starkem Wind gingen 42 Teilnehmer auf die 3 Runden im Ostpark. 

Nachdem wir im Mai unseren ersten 18-Bahnen Turnierkurs präsentiert hatten, konnten die Spielerinnen und Spieler diesmal unser zweites 18-Bahnen Turnierlayout spielen.

Bei der SST haben wir ganz bewusst auf Action-Fotos verzichtet und einfach Momente während des Turniers eingefangen. Super Bilder. Danke Karin !!!

Im November wurde zum ersten Mal ein Doubles-Turnier veranstaltet. Die Teams mussten die drei Runden in den Formaten Best Shot, Alternate und Worst Shot absolvieren. Gespielt wurde auf dem für das Doubles-Turnier leicht abgeänderten 12-Bahnen Originalkurs.

Mit 48 Teilnehmern bzw. 24 Teams war das Turnier ausgebucht. Aufgrund des positiven Feedbacks werden wir das "Glühwein Doubles" als festes drittes Turnier in unseren Turnierkalender aufnehmen.

 

Eindrücke vom ersten Glühwein Doubles der Wörishofer Kettarüttler.

 

Vor dem Turnier hieß es aber erst nochmal "MuH" bei uns. Mir us Haldenwang, die Ultimate Jugend des TV Haldenwang, war zu Besuch bei uns im Ostpark. Zusammen mit ihrem Trainer Rhino haben ein paar Jungs und Mädels mal Disc Golf ausprobieert.

Im Dezember ging es dann zum erstenmal in die Halle. Im Dezember, Januar und Februar gab es jeweils einen Termin "Hallentraining Disc Golf". Resultat dieses Versuchs. Das Hallentraining wird als zusätzliches Angebot im Winter mit in den Trainingsplan der Kettarüttler aufgenommen.

2018

 

Auch im Winter wurden fleißig Runden gespielt.

 

Im März war die Annäherung das Thema bei den Treffs.

Besonders interessant waren die Midrange-Runden bei denen nur mit Putter und Midrange gespielt werden durfte.

 

Im April stand der 10-Meter-Putt im Mittelpunkt des ersten Treffs.

Beim zweiten Treff im April wurde der Turnierkurs für die 1. Kneipp Open ausgetüftelt.

 

Dann ging's zur ersten gemeinsamen"Ausswärtsrunde" nach Söhnstetten.

Weilheim, Schwabmünchen und Neu-Ulm folgten im Laufe des Jahres.

 

Dazwischen haben wir mal unsere TSV Putt-Station mit in den Kurs eingebaut.

Höhepunkt im Mai natürlich der Workshop mit Amateur-Weltmeister Michael Kobella.

Alle hatten mächtig Spaß und haben viel gelernt und mitgenommen.

Die Scores zeigen den Erfolg.

Im Juli hieß es dann zum ersten Mal German Tour in Wörishofen.

Mit den 1. Kneipp Open gab es das erste Verbandsturnier der Discgolf-Abteilung des TSV.

Das Wetter wollte zwar nicht so recht mitspielen, trotzdem gingen 34 Teilnehmer an den Start.

Für das Turnier wurde der Kurs auf 15 Bahnen erweitert.

Auf dem angrenzenden Gelände der Wirtschaftsschule entstanden die "Beach-Bahn" und die "Allee", die von allen Teilnehmern mit großer Begeisterung gespielt wurden.

Im September dann wieder Südstaatentour im Ostpark.

Nach dem erfolgreichen Start 2017 waren wir auch 2018 mit den 2. TSV BW Open wieder bei der SST dabei. 42 Teilnehmer gingen auf den auf 16 Bahnen erweiterten Turnierkurs.

Neben "Beach-Bahn" und "Allee" gab's noch eine "Insel-Bahn" dazu,

die so manchen Teilnehmer verzweifeln ließ. Sorry Leute! Aber wir finden sie spaßig. Die wird's auch 2019 geben. Und damit es nicht ganz so schlimm wird, dann mit Par 4.

Bei den Junioren gewann Fabian Hammacher und schaffte damit auch den ersten Platz 1. eines Wörishofer Discgolfers auf dem Heim-Parcours im Ostpark.

Dann ging's zur ersten Bergungsaktion auf und in den Teich.

Wagemutig stach Franz mit seiner Yacht in See und rettete so einige Scheiben vor dem ewigen Vergessen auf dem Grund unseres ach so beliebten Gewässers.

Die Scheiben wurden geborgen, geschrubbt und konnten dann den glücklichen Besitzern zurückgegeben werden. 

Der Rest des Jahres war noch ein paar Turniere spielen, gemeinsame Runden und 'ne Menge Spaß.

November 2017

 

Wir werden Erwachsen und bekommen Zuwachs.

Aus ein paar Leuten die mit Scheiben durch den Park laufen sind mittlerweile 15 Discgolferinnen und Discgolfer geworden die regelmäßig spielen und eine Menge Spaß an disem Sport haben.

Disc Golf wird eine eigene Abteilung beim TSV Bad Wörishofen.

 

Sei dabei und Probier einfach mal was Neues !!!

September 2017

 

Die Discgolfer des TSV wollen wissen ob Sie auch Turnier können.

Nach 3 Jahren Pause soll es wieder ein Disc Golf-Turnier in Bad Wörishofen geben.

Wir holen die Südstaatentour zurück in den Ostpark.

MIt den 1.TSV BW Open wird das erste Disc Golf-Turnier der Vereinsgeschichte ausgerichtet.

Super Wetter. Orga klappt. Super Team. Begeisterte Discgolfer.

August 2017

 

Disc Gof-Tag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Wörishofen.

Wir zeigen Jungs und Mädels von 6 bis 12 wie Disc Golf geht.

 

Mai 2017

 

(R)auszeit zusammen mit dem Kreisjugendring.

Jugendliche von 10 bis 18 probieren mal Disc Golf.

April 2017

 

TSV Disc Golf Tag mit Michael Kobella

Wir wollen Bad Wörishofen zeigen was Disc Golf ist.

Das Motto: Probier mal was Neues !!!

April 2016

 

Endlich geschafft!!!

Nach 1 1/2 Jahren Organisation und Planung wird aus dem ursprünglichen 9-Bahnen Parours, ein neuer Kurs mit 12 Bahnen. Mit Parcours-Plan und Bahntafel an jedem Abwurf.

Und der TSV nimmt Disc Golf in sein Angebot mit auf.

Playbook

Schaut's mal rein.

Hier erfahrt ihr was so los ist beim Disc Golf in Bad Wörishofen.

 

 

Hallen-Training 2024

von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

ab November wieder

 

Trainings Termine 2024

von 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr

 

10. März

14. + 28. April

05. + 19. Mai

16. + 30. Juni

14. + 21. Juli

11. + 25. August

15- + 29. September

13. + 27. Oktober

03. November

 

 

 

Hall of Fame

Hier findet ihr die sportlichen  Leistungen unserer Mädel's und Jung's .

 

Asse, Best Score's, Podiums 

und Vereinsmeisterschaften.

  Kettarüttler Putt Challenge 

                  2024

              

Putter King - Advancd

 

 

Putter King - Hobby

Georg                         12

Alexander S.                6

 

Putting Queen

 

 

 

Putting Queen 2023  - - - 

Putting Queen 2022 Simone (5)

Putter King 2023 Martin K. (17)

Putter King 2022 Peter (18)

Druckversion | Sitemap
© Thomas Schmid